Blog

Hier auf dem Blog schreibe ich einige Gedanken zu den Themen, die wir in den Kursen noch viel ausführlicher besprechen, teile meine Lieblingsrezepte mit euch und Themen die mir ansonsten noch am Herzen liegen...

22.03.2020

Oma Paula’s Nudelsuppe mit Apfelplätzchen

unbenannte Fotosession-03377-1.jpg

Heute sind wir eine ganze Weile durch den Wald spaziert und es hat so richtig gut getan. Das Wetter ist herrlich sonnig und an einem windgeschützten Plätzchen war es richtig schön warm…aber wehe man hatte keinen Windschutz, dann wurde es ziemlich schnell eisig kalt.

Als wir wieder zu Hause waren, alle mehr oder weniger durchgefroren, gab es eins meiner Lieblingsessen von Oma Paula. 
Oma Paula und Opa Karl haben damals mit bei uns im Haus gewohnt und zweimal die Woche hat sie für uns alle gekocht. 
Ich erinnere mich immer sehr gerne an ihr leckeres Essen und es gibt Kombinationen, wie eben Nudelsuppe mit Apfelplätzchen, die für mich einfach zusammengehören und mir immer wieder ein wunderbar warmes Gefühl ums Herz zaubern.

Dieses Rezept, ein wenig von mir abgewandelt, möchte ich heute mit dir teilen:

Zutaten für die Nudelsuppe:
3 Knoblauchzehen
1 Zwiebel
3 EL Rapsö
500 ml Rinderfond (Oma hat natürlich ewig lange Rindfleisch ausgekocht…)
1 Liter Wasser
frisches Suppengemüse (Möhren, Staudensellerie, Lauch, Petersilie)
1 Würfel Gemüsebrühe
150g Suppennudeln
Salz zum abschmecken

Zutaten für die Apfelplätzchen:
2 Äpfel
300g Mehl
3 Eier
300g griechischer Joghurt
70g Agavendicksaft
100ml Milch
Rapsöl zum Ausbacken

1) Zwiebeln und Knoblauch schälen, fein würfeln und im Rapsöl glasig andünsten.
2) In der Zwischenzeit das Suppengemüse schälen/waschen und klein würfeln, das Gemüse ebenfalls zu den Zwiebeln in den Topf geben und kurz mit andünsten.
3) Den Rinderfond, das Wasser und den Brühwürfel hinzugeben und kurz sprudelnd aufkochen lassen. Danach bei mittlerer Hitze köcheln lassen.

Während die Suppe vor sich hin köchelt….

4) Die Äpfel schälen und in Spalten schneiden, danach die einzelnen Apfelspalten in dünne Scheiben schneiden.
5) Mehl, Eier, griechischer Joghurt, Agavendicksaft und Milch verrühren, Apfelstückchen unterheben und portionsweise in einer Pfanne mit Öl von beiden Seiten goldbraun ausbacken.
6) Während du mit dem Ausbacken der Apfelplätzchen beschäftigt bist, checke kurz ob die Möhren in der Suppe bissfest gegart sind. Ist dies der Fall, gibst du die Suppennudeln in die Suppe und lässt alles nochmals  7-10 Minuten weiter köcheln.
7) Zum Schluss schmeckst du die Suppe nochmal mit etwas Salz ab und lässt sie dir zusammen mit den Apfelplätzchen schmecken!

Linda - 15:41:33 @ Rezepte | Kommentar hinzufügen