Blog

Hier auf dem Blog schreibe ich einige Gedanken zu den Themen, die wir in den Kursen noch viel ausführlicher besprechen, teile meine Lieblingsrezepte mit euch und Themen die mir ansonsten noch am Herzen liegen...

29.03.2020

Bananenbrot - der Liebling im Kurs

unbenannte Fotosession-00891-1.jpg
unbenannte Fotosession-00892-2.jpg

Heute möchte ich sehr gerne das Bananenbrotrezept mit dir teilen. Ich biete zu jeder Kursstunde Kaffee und Kuchen an und mein Bananenbrot hat sich sehr schnell zum Liebling der Mamas und auch der Babys entwickelt.

Der Vorteil beim Bananenbrot ist, daß du es ganz easy zu einer super gesunden Zwischenmahlzeit machen kannst, wenn du ein wenig die Zutaten veränderst.

Eine gesunde Variante (d.h. mit weniger Zucker oder Süßungsmittel und etwas mehr Mandeln) bekommen unsere Jungs auch immer mal wieder mit in die Brotbox.

Ich schreibe dir einmal meine „halbgesunde“ Variante auf…

Zutaten:

400g reife Bananen (je reifer die Bananen, desto geschmacksintensiver und süßer ist das Brot)
100g weiche Butter
2 Eier
75g Kokosblütenzucker oder Agarvendicksaft
100g gemahlene Mandeln
200g Dinkelmehl
100g Dinkelvollkornmehl
2,5TL Backpulver
ca. 1-4 EL Milch

1) Backofen auf 180 Grad Celsius Ober-/ Unterhitze vorheizen
2) Bananen schälen und zu einem Mus zerdrücken.
3) Alle anderen Zutaten hinzufügen und mit der Küchenmaschine oder dem Handrührgerät so lange rühren bis sich alles gut vermischt hat und ein glatter Teig entstanden ist.
4) Eine normal große Kastenform mit Backpapier auslegen  (oder du benutzt wie ich zwei kleine Kastenformen) und den Teig in die Form einfüllen.
5) Dann ab damit in den Ofen und für ca. 75 Minuten backen. Die beiden kleineren Formen brauchen ca. 60 Minuten.  Ich mache immer sicherheitshalber noch einmal den Stricknadeltest um zu checken, ob der Kuchen gut durchgebacken ist.

Das Bananenbrot hält sich gut verschlossen eine Woche im Kühlschrank…aber bis dahin hatte es bei uns bis jetzt nur einmal eins geschafft…meist haben wir es schon vorher aufgegessen.

Linda - 13:19:23 @ Rezepte | Kommentar hinzufügen