Blog

Hier auf dem Blog schreibe ich einige Gedanken zu den Themen, die wir in den Kursen noch viel ausführlicher besprechen, teile meine Lieblingsrezepte mit euch und Themen die mir ansonsten noch am Herzen liegen...

09.03.2020

Göttlicher und gesunder Schoko Fudge - ganz ohne Zucker und Schokolade

unbenannte Fotosession-01623-1.jpg

Das gleich folgende Rezept ging durch mehrere Testrunden und wurde einstimmig abgenickt bzw. vergöttert. 
Ich habe keinem meiner  ”Probanden” (es waren echt viele, auch einige Mamas und Zwerge aus den Kursen) die Zutaten genannt und sie einfach drauf los probieren lassen.
Als ich dann noch mit der Zitatenliste um die Ecke kam, wollte echt niemand glauben, dass dieser “Schokokuchen” auch noch mega gesund ist und gerade jetzt in der Fastenzeit eine super Alternative zu Süßigkeiten oder Kuchen. 
Aber überzeugt euch gerne selbst…

Zutaten:
160g Buchweizen
4 EL Nusskerne
100 g weiche Datteln
4 EL flüssige Kakaobutter
4 EL rohes Kakaopulver (stark entölt)
2 EL Nussmus
2 Prisen Meersalzflocken

1) Buchweizen gründlich waschen, danach mit der doppelten Menge Wasser bedecken und ca. 40 Min. einweichen.
2) Nußkerne bei 160 Grad Ober-/Unterhitze im Backofen für ungefähr 10 Min. rösten… hier ist Vorsicht geboten, denn die Nüsse 
    verbrennen ratzfatz, wenn man nicht aufpasst.
3) Buchweizen in einem Sieb abgießen und dann noch einmal gründlich abspülen und gut abtropfen lassen.
    Im Anschluss gebt ihr den Buchweizen in einen Hochleistungsmixer und püriert ihn ordentlich, bis eine homogene Masse entsteht.
4) Datteln, flüssige Kakaobutter, Kakaopulver, Haselnussmus und 2 Prisen Meersalz hinzufügen und alles nochmal gut durchpürieren.
5) Zuletzt die gehackten und gerösteten und abgekühlten Nüsse für einige Sekunden untermixen… und ein paar zum bestreuen später 
    zur Seite stellen.
6) Die Masse in einer mit Backpapier ausgelegte Auflaufform geben und mit etwas angefeuchteten Händen gut festdrücken. Ich streiche
    dann nochmal komplett darüber, dass die Oberfläche schön glatt ist.
7) Zum Schluss noch einige gehacke Nüsse drüber streuen und ab damit für mind. 2 Stunden in den Kühlschrank.

Der Schoko Fudge hält sich 1,5 Wochen im Kühlschrank.

Also haut rein und lasst es euch schmecken..

Linda - 13:39:56 @ Rezepte | Kommentar hinzufügen