Blog

Hier auf dem Blog schreibe ich einige Gedanken zu den Themen, die wir in den Kursen noch viel ausführlicher besprechen, teile meine Lieblingsrezepte mit euch und Themen die mir ansonsten noch am Herzen liegen...

25.03.2020

Reibekuchen mit Apfelmus

unbenannte Fotosession-03378-1.jpg

Heute gab es bei uns zum Mittagessen mal wieder Reibekuchen mit Apfelmus. Sie sind relativ schnell mit dem Thermomix gemacht, ziemlich gesund und bei uns mögen sie alle…

Der Hintergrund, weshalb ich hier auf dem Blog immer wieder meine liebsten Rezepte teile ist, daß ich dich mit relativ einfachen und gesunden Rezepten inspirieren möchte, wenn dir im Alltag einmal kein Gericht für den Familientisch einfällt.

Da es mir auch phasenweise immer mal wieder so ergeht, dass mir Mittags nichts, aber auch NULL Komma NULL einfällt, was ich kochen könnte, habe ich Ende letzen Jahres damit begonnen, meine “Allerleiblingsgerichte”in ein Buch zuschreiben. 
Das sind zum Einen Gerichte, die bei den Zwergen immer gut funktionieren aber auch Gerichte, mit denen ich etwas verbinde. Alte Erinnerungen an meine Omas, Gerichte die meine Mama, Schwiegermama, Schwester oder Freunde super gut können und mir das Rezept verraten haben. Einfach meine besonderen “Allerlieblingsgerichte” eben…

Und so mache ich immer mal wieder ein Foto wenn ich ein Gericht aus meinem Kochbuch koche und schreibe dir dann das Rezept dazu hier auf den Blog.

Zutaten:
1kg Kartoffeln (für mich ist es gleich, ob sie festkochend oder mehlig sind)
1 mittelgroße Zwiebel
20g zarte Haferflocken
1 Ei
1 TL Salz
etwas Pfeffer aus der Mühle
gutes Rapsöl zum braten

Ich gebe einfach alle Zutaten (Kartoffeln und Zwiebeln natürlich geschält) in den Thermomix und püriere alles, bis es die für mich gewünschte Konsistenz hat.

Wenn du keinen Thermomix zu Hause hast, wird es ein wenig aufwendiger… du reibst die Kartoffeln, schneidest die Zwiebeln in kleine Würfel, gibts den Rest der Zutatenliste hinzu und verrührst alles zu einer homogenen Masse.

Im Anschluss backst du alle Reibekuchen in genügend heißem Öl in einer Pfanne aus. Ich portioniere immer mit einem Esslöffel. Also ein großzügig gehäufter Esslöffel ergibt bei mir einen Reibekuchen.

Dazu gibt es bei uns immer Apfelmus vom Biosupermarkt (wichtig ohne Zuckerzusatz) und hin und wieder Räucherlachs.

Linda - 16:37:26 | Kommentar hinzufügen