Blog

Hier auf dem Blog schreibe ich einige Gedanken zu den Themen, die wir in den Kursen noch viel ausführlicher besprechen, teile meine Lieblingsrezepte mit euch und Themen die mir ansonsten noch am Herzen liegen...

30.03.2020

Mein Baby und ich zu Hause während der Corona Krise

unbenannte Fotosession-00901-1.jpg

Kurzer Rückblick März 2010:

Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, als unser großer Sohn, Kim noch ein kleines Baby war…irgendwie fühlt es sich an wie gestern…ok, vorgestern.

Wir haben damals in einer wunderschönen Wohnung in Hochheim am Main gewohnt und zwischen dem Main und unserer muckeligen Dachgeschosswohnung war lediglich ein Fahrradweg und eine Wiese.
Es war einfach toll……..aber den ganzen Tag allein mit dem Baby auch irgendwann echt langweilig.
Ich sehnte wöchentlich dem Dienstag entgegen, an dem wir morgens um 8:45 Uhr losfuhren um pünktlich um 10 Uhr bei Jutta im Eltern-/Kindkurs saßen.

Die 1,5 Stunden mit Kursleiterin Jutta, den anderen Mamas und deren Kinder war für mich das Highlight der Woche.
Wir Mamas konnten uns austauschen, haben neue Spielanregungen für unsere Babys bekommen und die Kinder haben die Zeit mit den anderen Kindern und die (fast) ungeteilte Aufmerksamkeit von Mama auch sehr genossen. Jutta stand uns bei unseren wöchentlich aufgepoppten Sorgen, Ängsten und Fragen immer hilfreich zur Seite.

Diese 1,5 Stunden in der Woche waren für mich so unglaublich wichtig, ich nahm einige Spielanregungen und Lieder mit nach Hause, die Kim und mir die Woche bis zum nächsten Dienstag versüßten.
Ich habe dort so einiges über Kinder im Allgemeinen und über Kims Verhaltensweisen im Speziellen gelernt, wofür ich sehr dankbar war.
Mir wurde auch in den Gesprächen mit anderen Mamas die ein oder andere unbegründete Sorge, die man so als Neu-Mama hat, genommen…

Ungefähr 7 Jahre später habe ich mich dazu entschlossen, ebenfalls Eltern-/Kindkurse anzubieten, um den Mamas und Babys die ersten 1,5 Lebensjahre etwas zu erleichtern, ihnen Anregungen für den Alltag zu geben, mit ihnen Lieder zu singen und immer wieder Themen rund ums Baby und um das Muttersein zu besprechen.

Heute März 2020:

Die meisten Familien verbringen den Tag zu Hause. Entweder arbeitet Papa und/oder Mama  im Homeoffice und das öffentliche Leben ist weitestgehend zum Erliegen gekommen.

Leider können meine Fabel Kurse zur Zeit auch nicht stattfinden, sodass nun die ein oder andere Mama mit ihrem Baby den Tag alleine zu Hause verbringen wird und ihr bestimmt hin und wieder die Decke auf den Kopf fällt.

Gott sei Dank hat das Wetter bis jetzt gut mitgespielt, sodass das „Auslüften“ der Zwerge und des eigenen „Mamahirns“ nicht zu ungemütlich wurde.

Mich erreichten die letzten beiden Wochen immer wieder Anfragen von Kursteilnehmerinnen nach Beschäftigungsmöglichkeiten und Liedern für zu Hause. 

Und darum habe ich mich dazu entschlossen, nun immer mal wieder einige Spieltipps und Lieder hier auf dem Blog zu posten, die euch vielleicht den Tag etwas versüßen werden.

Viel Spaß, haltet durch und bleibt gesund!
#westayathome #wirbleibenzuHause

Linda - 11:05:26 @ Rund ums Baby | Kommentar hinzufügen

Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.

Um automatisierten Spam zu reduzieren, ist diese Funktion mit einem Captcha geschützt.

Dazu müssen Inhalte des Drittanbieters Google geladen und Cookies gespeichert werden.