Blog

Hier auf dem Blog schreibe ich einige Gedanken zu den Themen, die wir in den Kursen noch viel ausführlicher besprechen, teile meine Lieblingsrezepte mit euch und Themen die mir ansonsten noch am Herzen liegen...

21.04.2020

Spielanregung für Babys von 4 - 9 Monaten

unbenannte Fotosession-03470-1.jpg

Das gründliche Untersuchen von Gegenständen mit den Händen, den Augen, den Ohren und dem Mund sind für Babys essentiell.
Sie erkunden so ihre Welt.

Wie schwer ist ein Gegenstand, wie ist die Oberfläche beschaffen, macht er Geräusche, fühlt er sich warm oder kalt an?
All dies wird gründlich untersucht. Dazu gehört auch das sogenannte „mundeln“, d.h. alle Gegenstände werden genauestens mit dem Mund untersucht.

Wir Erwachsenen finden dies meist ekelig und sehen darin keinen tieferen Sinn, doch wir irren und gewaltig.
Denn dass ausgiebige Untersuchen von Gegenständen mit dem Mund ist ein wichtiger Entwicklungsschritt.

Sollte das Objekt der Begierde also nicht gefährlich, scharf oder giftig sein, dann tust du deinem Kind einen riesengroßen Gefallen, indem du es den Gegenstand ausgiebig und mit allen Sinnen untersuchen lässt.

Ich beobachte immer wieder Eltern, die ihren Kindern wirklich ungefährliche Gegenstände aus den Händen nehmen, da sie diese nicht „einsabbern“ sollen.

Ich möchte dich dazu einladen, beim nächsten Gegenstand, den dein Kind mit allen Sinnen inspizieren möchte,  es einfach einmal nur zu beobachten und zu staunen…anstatt es ihm aus den Händen zu nehmen.

Du kannst dir gerne auch einige „Erkundungsutensilien“ zulegen und sie hin und wieder deinem Kind anbieten (der Drogeriemarkt bietet einiges zu kleinen Preisen an).

Unglaublich wichtig ist nur, dass die Gegenstände sauber sind, frei von Chemikalien sind, sich keine kleinen Teile lösen können, die evtl. verschluckt werden können und sie keine scharfen oder spitzen Kanten haben, damit dein Baby sich nicht verletzt.

Versuche diese Spieleinheit in Ruhe zu beobachten und du wirst sehen, wie interessant doch so ein Rasierpinsel sein kann, wenn man ihn mit allen Sinnen ganz genau betrachtet.

Habt viel Spaß damit!

Alles Liebe,
Linda

Linda - 10:45:13 @ Rund ums Baby | Kommentar hinzufügen